Honigernte bei den Farbklecksen

Seit einem Jahr beheimaten die Farbkleckse ein Bienenvolk auf dem Außengelände des Kindergartens. Jetzt stand die gemeinsame Honigernte an.

Vor genau einem Jahr berichtete das Team vom Einzug der Bienen. Jetzt blicken die Farbkleckse auf ein spannendes Imkerjahr zurück, das gestern mit der ersten Honigernte endete. Über das Jahr verteilt besuchten viele Kinder des Kindergartens unseren Bienenstock und versorgten die Bienenkönigin Viktoria und ihr Volk. Das war eine ganz aufregende Zeit, wir erlebten viel, lernten zahlreiche Dinge über das Leben der Bienen und kamen oftmals aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Natürlich trugen die Kinder bei der Bienenpflege immer einen Schutzanzug und beachtete die Regeln, die wir vorab festlegten. Begleitet wurden wir während des ganzen letzten Jahres vom Imker Tobias Harant . Er bildete einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kindergartens aus, beriet uns fachlich und kontrollierte den Bienenstock in regelmäßigen Abständen. 

Er war uns auch eine wichtige Unterstützung, als die Bienen im Mai umziehen mussten. Die Beebox, die wir im letzten Jahr eigens für Viktoria und ihre 80.000 Bienen anschafften, wurde zu eng und wir mussten einen neuen Bienenstock kaufen und die Bienen umsiedeln. Im neuen Bienenstock bauten sie weiter an ihren Waben, umsorgen die Brut, sammelten Blütennektar und schenkten uns ganz nebenbei ihr flüssiges Gold.

Vor einigen Tagen ernteten wir unseren eigenen Honig!

Unser Imker besuchte uns schon am frühen Morgen und bereitete mit unseren Mitarbeitern Phillip und Isaias alles für die Ernte vor. Sie bauten die Honigschleuder auf, entnahmen die Rähmchen aus den Bienenstock und luden dann alle Kinder zum Honigschleudern ein. Der goldgelbe Honig lief literweise in den Auffangeimer und nicht nur die Kinder waren angesichts der süßen Leckerei beglückt. Unsere Kollegin Juliane begleitete die Honigernte mit der Kamera. So ist die Ernte auch als Bildungsgeschichte im Portfolio der Kinder dokumentarisch festgehalten.

Als nächste Schritte werden wir den Honig regelmäßig rühren, filtern und abschließend in Gläser füllen. Aber keine Sorge, wir ernteten nur einen Teil des Honigs. Unser Imker erklärte uns nämlich, dass die Bienen noch ausreichend Honig im Bienenstock behalten.

An dieser Stelle möchten wir uns von ganzem Herzen bei allen Fördermitgliedern der Kindergartens bedanken.

Wir sind sehr glücklich, denn mit dem Bienenprojekt setzen wir nicht nur ein Zeichen zum Thema Nachhaltigkeit, sondern wir machen den Kindern auch ein ganz besonderes Geschenk. Sie lernen praktisch und im eigenen Tun alles über Bienen und über ihre Bedeutung für uns Menschen.

Das wäre ohne die Projektförderung aus Ihren Fördermitgliedschaft nicht möglich.

Hier finden Sie eine Zusammenfassung des Projekts