"Imker:innen" tragen eine große Verantwortung

Seit Juli 2022 beherbergt der FRÖBEL-Kindergarten Farbkleckse ein Bienenvolk. Schon der Einzug der Bienen war für alle Farbkleckse ein Erlebnis. Seither hat sich einiges im Bienenstock getan ... und auch in den Köpfen der Kinder, die bewusst und mit größten Engagement, Verantwortung für die Königin Viktoria und ihr Bienenvolk übernehmen.

Nach dem Einzug fingen die Bienen sofort an, neue Waben für Honig, Pollen und natürlich für die Eier zu bauen. Wir konnten schon nach zwei Wochen in den neuen Waben klitzekleine Eier entdecken. Ein gutes Zeichen, das uns zeigt, dass sich das kleine Bienenvölkchen wohl fühlt.

Unsere Aufgabe ist es nun, jede Woche einen Kontrollgang bei den Bienen zu machen, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Das geschieht natürlich in Begleitung der Kinder, die ganz schön aufgeregt aber auch sehr stolz sind, wenn sie die tollen Imkeranzüge anziehen und Verantwortung für unsere Bienen übernehmen können.

Damit die Bienen schön entspannt sind, blasen die Kinder etwas Rauch aus dem Smoker auf die Waben und arbeiten dann eine Checkliste ab.

  • Haben wir die Königin gesehen?
  • Wie stark sind die Waben bebaut?
  • Wie viele Bienen befinden sich zwischen den Waben (in den Wabengassen)?
  • Wie sanftmütig sind die Bienen heute?
  • Sind Eier oder Larven in den Waben?

CHECK! Unseren Bienen geht es super.

...und wir entdecken sogar bei jedem Kontrollgang unsere Königin. Man erkennt sie zum einen an dem gelben Punkt, mit dem sie gekennzeichnet wurde und zum anderen durch ihre Farbe (sie ist eher hellbraun) und vorallem durch ihre Größe. Sie hat einen ganz langen, spitzen Hinterleib, in dem viele viele Eier drin sind.

Es ist toll zu sehen, wie ruhig und entspannt sich unsere jungen Imker:innen sich bei den Bienen verhalten. 

 

... und vor allem mit welchem Engagement und welcher Lust sie sich den Bienen widmen.

 

HIER gehts zum Bericht, der auch im Kindergarten aushängt.

Viel Spaß beim Lesen!