Zum Jahresende ein paar Gedanken des Leitungsteams der Farbkleckse...

2020 hat uns vor große Hürden gestellt und leider hält das Coronavirus die Welt noch immer in seinem Bann. Wir können mit Recht sagen: 2020 hat uns viel abverlangt. Es hat uns aber auch einiges gelehrt. Wer wusste vor Corona z.B. was eine „hohe Inzidenz“ ist oder wie man ein „exponentielles Wachstum“ berechnet.

Zudem spürten wir neben des fulminanten Einzuges der Digitalisierung in unserem Kindergarten, dass trotz der auferlegten Abstandsregelung ein „Zusammenstehen“ möglich ist. Es ist gut zu wissen, dass wir diese Zeit gemeinsam mit den Familen unseres Hauses überwinden und dass das Entgegenkommen und Verständnis füreinander trotz dieser Herausforderungen sogar eher wächst, als schwindet. 

Das Leitungsteam möchte sich an dieser Stelle und im Namen des gesamten FarbkleckseTeams herzlich für das Verständnis der FarbkleckseFamilien bedanken. Wir mussten in den letzten Monaten viele Entscheidungen treffen, die unseren Kindergartenalltag veränderten und mussten zum Teil von Standards abweichen, die unserer Pädagogik auszeichnen. Wir können nicht offen arbeiten, haben Feste, Aktionen und Projekte gecancelt, müssten „hustende und schnupfende“ Kinder nach Hause schicken und haben dennoch aus Ihren Reihen viel Zuspruch und Wertschätzung erhalten. Das macht ein gutes Gefühl und stärkt uns für die Zukunft. 

Danken möchte das Leitungsteam aber nicht nur den Familien. Wir möchten uns auch bei den großartigen Menschen bedanken, die gemeinsam mit uns das letzte Jahr gemeistert haben. Die diesen (so ganz anderen) Kindergartenalltag jeden Tag mit einem Lächeln im Gesicht gestalten, die den Kindern - trotz der allgegenwärtigen Verunsicherung - Sicherheit geben und einfach einen tollen Job machen. Sie haben in der Zeit der Lockdowns ihre Ideen „in die Kinderzimmer getragen“, haben sich dem Thema Digitalisierung geöffnet und es zu einem Teil ihrer Arbeit gemacht,  tragen alle Entscheidungen, die wir treffen mussten und müssen, machen - trotz der Arbeit in Settings oder Clustern -  jeden Tag zu einem Erlebnis für die Kinder und halten uns den Rücken frei.

Danke dafür - von Herzen!

… ein letzter Dank gilt nun abschließend den fleißigen Wichteln, die unsere kleine Wichtelweihnacht zu einer besonderen Weihnacht machten. Wir haben ALLE Spielsachen, die defekt waren auf einen Wichteltisch im Foyer gelegt und darum gebeten, sie für uns zu reparieren. Und ganz ehrlich: diese Resonanz war phänomenal. (Fast) alle Spielsachen wurden von den Eltern repariert. Mit großem handwerklichen Geschick haben sie das Unmögliche möglich gemacht und Puppenkleidung repariert, Bücher geklebt, Holzspielzeug geleimt und zusammengeschraubt…  Wir sind mal wieder grenzenlos begeistert vom Engagement unserer Familien.  Mit solchen Aktionen halten wir für die Kinder die Magie der Weihnacht wach.

Apropos Magie der Weihnacht. Auch in den letzten Tagen sind die Medien sehr von der Pandemie und ihren Folgen geprägt. Wie schön ist es dann, wenn ein  anerkannter amerikanischer Mediziner den Kindern den Glauben an Weihnachten schenkt. Mit seinem Interview dürfte der Immunologe Anthony Fauci als Held in die Geschichte eingehen. HIER können Sie nachlesen, warum er jener Mann ist, der Weihnachten rettete.

Wir freuen uns auf ein schönes 2021 mit Ihren Kindern und Ihnen und hoffen bald sagen zu können: Weißt du noch, als Corona war….

Von Herzen,

Jessica Wilker & Carina Dreyer

Leitungsteam der Farbkleckse