Wenn Kinder etwas bewegen können ...

Seit der Einführung des Beschwerdemanagement für Kinder nutzen die Kinder des FRÖBEL Kindergarten Farbkleckse den Beschwerdebriefkasten ganz regelmäßig und schreiben mit Unterstützung der Erzieher Beschwerden und Anregungen auf das eigens entwickelte Beschwerdeformular. Vom Inhalt einer besonderen Beschwerde möchten wir gerne erzählen.

O-TON eines Kindes des Kindergartens:

„Ich möchte auf dem Fußballplatz im Garten einen Rasen.“

Diese Anregung wurde uns im Frühsommer mitgeteilt und natürlich im Gruppentreffen einer Stammgruppe thematisiert. Wir fragten die "Beschwerdeführenden" nach möglichen Lösungen und sie entwickelten schnell die Idee, dass wir neues Gras aussäen könnten.

Natürlich fehlte den Kindern das Wissen, wie viele Wochen es dauern würde, bis das Gras zu einer Rasenfläche gewachsen ist.  Den Kindern wurde mit unserer Erklärung bewusst, wie lange sie den „Fußballplatz“ dann nicht nutzen könnten. Sie stimmten ab und entschieden gemeinschaftlich, dass wir mit dem Aussäen des Grassamens bis zum Herbst warten sollten, weil sie im Sommer lieber Fußball spielen möchten. EINE WEISE ENTSCHEIDUNG, ODER?

Nachdem wir den älteren Kindern des Kindergartens von der Entscheidung berichteten, entwickelten sie noch anderer Alternativen, als Gras auszusäen. Sie brachten Begriffe wie „Rollrasen“ und „Kunstrasen“ ins Spiel und erklärten uns ziemlich überzeugend, dass man dann nicht Wochen warten müsste. Der Rollrasen wird einfach ausgerollt und der Kunstrasen muss nicht wachsen.

Wir gaben ihnen Recht und versprachen, diese Ideen ernsthaft in Erwägung zu ziehen und uns diesbezüglich bei Fachfirmen zu erkundigen. 

Wir informierten die zuständige Geschäftsleitung und erzählten vom Problem der Kinder. Auch haben wir die internen Abteilung Gebäudemanagement kontaktiert und um Hilfe gebeten. Sie gaben uns die Kontaktdaten unserer Gartenbaufirma, mit denen wir umgehend einen Vor-Ort-Termin vereinbarten und die Frage der Machbarkeit klärten. 

Es dauerte nun noch einige Wochen bis final die Frage der Finanzierung geklärt werden konnte und weitere Wochen bis der Termin mit der Fachfirma gefunden wurde.

Ein altes Sprichwort sagt: Was lange währt, wird gut!

Der Kunstrasen ist verlegt und wurde heute feierlich eingeweiht.

Ist es nicht faszinierend, was Kinder bewegen können?
 
  • Sie haben ein Problem ...
  • Sie benennen es und entwickeln tolle Lösungsvorschläge, was zu machen ist.
  • Sie werden gehört und machen die Erfahrung, beteiligt zu werden und ... ETWAS BEWEGEN ZU KÖNNEN!
EINE WICHTIGE ERFAHRUNG, ODER?