Unser 6. Besuch: "Mathematik im Kinderzimmer"

Heute ist Tag fünf und wir starten die zweite Woche, in der bundesweit aller Kindergärten geschlossen sind. Das Team der Farbkleckse hat sich überlegt, den Kindern während der Zeit der Kindergartenschließung jeden Tag eine Nachricht zukommen zu lassen und sie zu einer besonderen Spielaktion einzuladen. Die meisten Ideen kennen die Kinder aus dem Kindergartenalltag. Mit der Aktion der Pädagogen sollen diese Ideen nun auch in die Kinderzimmer getragen werden.

Mathematik im Kinderzimmer

Heute möchten wir dir etwas zeigen, das schon Kinder vor ca. 175 Jahren machten. Herr Friederich Fröbel (1782-1852) hat das Spiel entwickelt.

Seine Idee war es, dass Kinder komplexe geometrische Körper bauen. 

Deine Eltern sagen: „Geometrie, das kannst du noch nicht!“ Doch kannst du!

Hast du Lust, es auch mal zu Hause auszuprobieren?  

Das benötigst du:

  • Kichererbsen
  • Zahnstocher

Laut historischen Beschreibungen nimmt man am besten ungeschälte Futtererbsen (z.B. Kichererbsen). Wie auf den Fotos zu sehen, sind diese beige und nicht grün, wie herkömmliche Erbsen.

Die müssen über Nacht in Wasser eingeweicht werden und danach ca. eine Stunde wieder etwas antrocknen. Nun kann man sie verwenden... 

…und damit Figuren und Formen stecken.  

Im Kindergarten haben wir das schon oft gemacht.

Erinnerst du Dich?

Hier nachmal die Anleitung zum Ausdrucken