Unser 43. Besuch: "Wasser kann auflösen"

Auch in der 10. Woche der bundesweiten Kindergartenschließungen dreht es sich bei den "Besuchen in den Kinderzimmern" wieder um das Thema Experimentieren mit Wasser. Die Pädagogen laden die Kinder des Kindergartens heute zu einem Experiment ein, in dem es bunt wird. Allerdings dient die Farbe nur um zu zeigen, dass Wasser etwas auflösen kann.

Wir haben dich neugierig gemacht? Dann mach mit!

Wenn wir behaupten in unserer Forscherreihe: Was WASSER alles kann

Wasser kann auflösen

Hast du schon einmal gesehen, was mit einem Zuckerwürfel im Tee passiert? Richtig! Er löst sich auf! Und warum das so ist, erfährst du mit diesem tollen Experiment.

Was brauchst du dafür?

  • Einige Zuckerwürfel
  • buntes Krepp-Papier oder flüssige Lebensmittelfarbe
  • Gläschen für die Farbe
  • Etwas Wasser
  • Einen Teller
  • Eine Pipette (ist im Forscherpaket)

Wie wird es gemacht?

SCHRITT 1 Lege das Krepp-Papier in etwas Wasser, damit sich die Farbe vom Papier löst und sich mit dem Wasser vermischt.  Nimm das Papier heraus und schon hast du strahlend schöne Farben.  

SCHRITT 2 Lege einen Zuckerwürfel auf den Teller und tropfe du mit der Pipette Farbe auf den Würfel. Was beobachtest du? Richtig! Wenn du etwas wartest, siehst du, dass der Zuckerwürfel langsam zu bröckeln anfängt. Er stürzt ein.

SCHRITT 3 Jetzt kannst du auch die anderen Farben bei anderen Würfeln ausprobieren. Wenn du in die Mitte des Tellers etwas Wasser schüttest, vermischen sich die Farben miteinander und es entstehen schöne Zuckerwasser-Muster. Du kannst auch mal mehrere Würfel aufeinander stapeln und beobachten, wie sie sich mit Wasser und Farbe vollsaugen.

 

Warum ist das so?

Bei diesem Experiment kann man toll sehen, wie sich der Zucker im Wasser auflöst. Das Wasser „kriecht“ in die winzig kleinen Lücken zwischen den Zuckerkristallen und der Würfel saugt sich voll mit Wasser. Dabei zerfällt er in so kleine Stückchen, dass man diese nur mit einem Mikroskop sehen kann.  Weil wir das Wasser bunt gefärbt haben, kann man gut sehen, wo das Zuckerwasser schon hingeflossen ist, denn der Zucker „nimmt die Farbe einfach mit“. So entstehen tolle Zuckerbilder. Manchmal vermischen sich die Farben sogar zu neuen Farben.

Hier findest du das Experiment zum Ausdrucken.