Unser 42. Besuch: "Öl und Wasser"

Am heutigen Tag senden die Pädagogen des FRÖBEL Kindergartens bereits das 10 Experiment in die Kinderzimmer der Farbkleckse und laden sie zu einem weiteren Experiment mit Wasser ein. Seit letzter Woche werden alle daheimgebliebenen Kinder jeden Morgen aufgefordert, eine besondere Forscherfrage zu lösen. Wir stellen eine These auf und die Kinder können diese mit einem Experiment sichtbar machen. Heute stellen wir die Behauptung auf, dass Wasser kein Öl mag!

Vielleicht habt ihr es schon einmal in der Küche beim Kochen beobachtet:

Öl schwimmt immer oben und will sich nicht mit Wasser vermischen. Das ist ziemlich merkwürdig.

Ob das wirklich immer so ist und vor allem WARUM das so ist, wollen wir heute ergründen.

 

Was brauchst du dafür?

  • Eine kleine Plastikflasche
  • Wasser
  • Öl
  • Einen Trichter
  • Eine Brausetablette

 

Wie wird es gemacht?

Das geht ganz einfach.

SCHRITT 1 Zuerst füllst du etwas Wasser in die Plastikflasche. Nimm einen Trichter zur Hilfe.

SCHRITT 2 Dann fülle vorsichtig etwas Öl hinein. Jetzt kannst du den Deckel wieder draufschrauben.

Nun kannst du etwas Merkwürdiges beobachten.

 

Warum ist das so?

Du siehst, dass sich das Wasser und das Öl gar nicht vermischen. Auch, wenn du stark schüttelst. Und außerdem schwimmt das Öl immer auf dem Wasser, egal wie rum du die Flasche hältst. Wieso ist das so???

Wasser und Öl können sich nicht vermischen, weil sie ganz unterschiedliche Flüssigkeiten sind. Schaue dir mal das Bild  an, das ich gemalt habe. So sehen die Wasser und Ölteilchen unter dem Mikroskop aus.  Wasser hat eher eine kugelige Form, Öl dagegen eine eher längliche Form. Wasser- und Ölteilchen können sich nicht verbinden und nicht vermischen.

Aber wieso schwimmt das Öl denn jetzt oben? Kannst du dich noch an das Experiment zum Schwimmen und Sinken erinnern? Da ging es um die Dichte der Gegenstände. Das Öl schwimmt auf dem Wasser, weil die Ölteilchen weniger dicht aneinander sind. Öl hat eine geringere Dichte, als das Wasser und schwimmt darauf.

Hier kannst du das Experiment ausdrucken

 

Profi-Tipp:

Baue eine Lavalampe

Nun wird es blubberig. Jetzt kommt die Brausetablette ins Spiel. Schraube den Deckel deiner Wasser-Öl-Flasche wieder auf, brich eine Brausetablette durch und lass sie in die Flasche plumpsen. Nun siehst du viele Blubber-Blasen aufsteigen. Hierbei könnte ich stundenlang zuschauen. Das ist richtig entspannend.  Man hört sogar ein Zischen.