Unser 4. Besuch: "Magischer Breis aus Speisestärke"

Heute ist Tag vier der bundesweiten Schließung aller Kindergärten und die "großen Farbkleckse" haben für die "kleinen Farbkleckse" eine neue Idee, die auch zu Hause Spaß machen könnte. Das Team der Farbkleckse möchte die Kinder jeden Tag aufs Neue einladen, kreativ zu sein. Unsere pädagoischen Fachkräfte geben kleine Anregungen, die die Kinder aus dem Kindergarten kennen und die wunderbar zu Hause mit der Familie (nach)gemacht werden können.

Lieber Farbklecks,

heute laden wir dich ein, einen Brei mit magischen Kräften herzustellen.

Dieser Brei aus Speisestärke und Wasser ist etwas ganz Besonderes: Bewegst du einen Löffel schnell hin und her, bleibt er darin stecken. Bewegst du den Löffel langsam oder gleitest mit den Fingern in den Brei, wird er flüssig.   

Sicherlich erinnerst du dich, dass wir dieses Experiment schon im Kindergarten ausprobierten.  Hast du Lust, es auch mal zu Hause auszuprobieren?  

Das benötigst du:

  • eine Schüssel, eine Unterlage und eine Schürze
  • Speisestärke (z.B. Mais- oder Kartoffelstärke)
  • Wasser
  • Optional Lebensmittelfarbe (wenn du farbigen Zauberbrei willst)

 

Und so funktioniert`s

Das perfekte Mischverhältnis für den Zauberbrei ist 3 Teile Stärke und 2 Teile Wasser.  (optional 2-3 Tropfen Lebensmittelfarbe dazugeben)

Das Gemisch sehr gut verrühren. Du merkst schon, dass beim Rühren das Experiment beginnt.

Ø Schnelles Rühren und der Brei wird fest.

Ø Langsame Bewegungen und das Gemisch zerfließt wieder.  

Am faszinierendsten ist es, die Hände in der Schüssel zu stecken und aus dem Gemisch etwas zu formen. Wenn man das Gemisch zusammendrückt, wird es fest, lässt der Druck nach, wird es wieder flüssig. Zauberei! 

Hier findest du das Experiment zum Ausdrucken.