Unser 39. Besuch: "Wasser kann kleben"

Was Wasser alles kann ... heißt die goße Forscherfrage, die die Pädagogen des Kindergartens seit der letzen Woche jeden Morgen in die Kinderzimmer der daheimgebliebenen Kinder senden und sie auffordern, mit Wasser zu experimentieren. Er ist faszinierend, dass so viele Kinder mitmachen und jeden Tag neue naturwissenschaftliche Erkenntnisse erlangen. Einfach so.

Das heutige Experiment grenzt schon fast an Zauberei. Darum haben wir unseren Zauberei-Experten Malte gefragt, ob er es uns zeigen kann. 

Hier ein Video von ihm.

Malte zeigt euch,

... was Wasser alles kann,

denn ...

Wasser kann kleben

 Verrückt, oder? Willst du es auch mal Probieren?

 

Was brauchst du dafür?

  • Ein Glas
  • Wasser
  • Ein Bierdeckel (gibt’s in der Forschertüte aus dem Kindergarten)

 

Wie wird es gemacht?

SCHRITT 1 Zuerst füllst du ein Glas halb voll mit Wasser.

SCHRITT 2 Nun drückst du den Pappdeckel auf das Glas. Lege eine Hand auf den Deckel.

SCHRITT 3 Nun wird es spannend: Drehe das Glas und den Deckel vorsichtig um und lass langsam den Deckel los.

Et Voilá! Der Pappdeckel bleibt kleben! Das muss doch Zauberei sein???

 

Warum ist das so?

Zauberei ist es leider nicht. Es hat etwas mit Luftdruck zu tun.

Es ist ein bisschen schwierig zu erklären. Aber stell dir vor, dass die Luft um uns herum auf alles drückt. Auf dich, auf mich, auf einfach alles! Und auch auf den Pappdeckel. Hier drückt die Luft von unten auf den Pappdeckel, so dass der Deckel am Wasserglas bleibt. Die Luft wirkt wie eine unsichtbare Hand. Das Wasser kann also gar nicht aus dem Glas raus.

Also klebt das Wasser nicht wirklich in diesem Experiment.  Es kann aber tatsächlich kleben, wenn man zum Beispiel zwei befeuchtete Glasplatten fest aneinander zusammenpresst und dann versucht, sie auseinander zu ziehen. Das ist gar nicht so einfach.

Und hier das Experiment zum Ausdrucken

 

Schreibe uns gerne oder sende ein Bild, wenn du etwas ähnliches ausprobierst. Ob Wasser wohl auch zwei Blätter zusammenkleben lässt?