Unser 35. Besuch: "die Wasserhaut"

Der FRÖBEL Kindergarten Farbkleckse wagt ein Experiment und möchte trotz Kindergartenschließung die Re-Zertifizierung zum Haus der kleinen Forscher auf den Weg bringen. Vor diesem Hintergrund nutzen die Pädagogen des Kindergartens die täglichen "Besuche im Kinderzimmer" und laden die daheimgebliebenen Kinder für die nächsten Wochen jeden Tag zu einem Experiment ein. Die meisten Forscheraufgaben können mit Alltagsmaterialien gelöst werden. Allerdings wir es auch einige Experimente geben, für die die Kinder besonderes Equipment brauchen. Dafür haben die Erzieher im Kindergarten ein Forschertütchen geschnürt, dass im Kindergarten zur Abholung bereit liegt.

Die Wasserhaut kann ja einiges tragen. Doch es gibt etwas, dass diese Haut irgendwie verändert…???  

Was das ist, erfährst du mit diesem Experiment.

Was brauchst du dafür?

  • Eine Schale mit Wasser
  • Fein gemahlener Pfeffer
  • Spülmittel

 Wie wird es gemacht?

Um gut sehen zu können, was gleich passiert, brauchen wir den Pfeffer.

SCHRITT 1 Streut einfach etwas Pfeffer überall auf die Wasseroberfläche. Der Pfeffer schwimmt und geht nicht unter (das liegt an der Dichte. Erinnerst du dich?)

SCHRITT 2 Jetzt tauche mit dem Finger in die Mitte der Schüssel, als würdest du das Wasser durchbohren. Was kannst du beobachten?

Nicht besonders viel, oder? Die Wasserhaut hält immer noch den Pfeffer.

Doch nun kommt das Zaubermittel… Richtig! Das Spülmittel!

SCHRITT 3 Tropf einfach etwas Spülmittel auf einen Finger und lege ihn auch auf das Wasser in der Mitte der Schüssel. Was passiert jetzt?

Hier zeigen wir ein Video eines Kindes, das genauso staunt wie Du.

Du willst erfahren warum das so ist?

Hier die Erklärung und das Experiment zum Ausdrucken