Unser 3. Besuch: "Zuckerkreide"

Auch am dritten Tag nach der bundesweiten Schließung aller Kindergärten laden die "großen Farbkleckse" die "kleinen Farbkleckse" zu einer besonderen Aktion ein, die wunderbar im Kinderzimmer stattfinden kann. Das Team der Farbkleckse möchte die Familien in der Gestältung ihrer Freizeit unterstützen und sendet jeden Tag einen Nachricht an die Kinder. Ziel ist es die Kinder einzuladen, besondere Spielideen auszuprobieren, Rezepte nachzubacken, nach Anleitung experimentieren und vieles mehr.

Zuckerkreide

… hört sich lecker an, ist aber gar nichts zum Essen. In Zucker gebadete Kreide malt viel leuchtender als normale Kreide und haftet besser auf Papier oder Pappe.

Zuckerkreide glänzt nicht nur wunderschön und ist schön geschmeidig. Manchmal ist das Malen auch eine ganz schöne Schmiererei. Deshalb ist das Tragen einer Schürze sicherlich anzuraten.

Hast du Lust, es auch mal zu Hause auszuprobieren?

 

Das benötigst du:
✓ bunte Tafelkreide
✓ pro Farbe eine Tasse/Glas/kleine Schüssel
✓ Zucker
✓ eventuell Haarspray zum Haltbarmachen deines Bildes

Und so stellst du Zuckerkreide her

Fülle pro Farbe ein Gefäß mit Wasser.

Gib in jedes Gefäß je nach Größe 2-4 Teelöffel Zucker in das Wasser und verrühre den Zucker, bis er sich aufgelöst hat.

Nun die Kreidestangen ein paar Minuten im Zuckerwasser einweichen lassen.
Nach einer Zeit beginnen sie zu sprudeln und sinken zu Boden. Jetzt kannst du sie aus dem Wasser nehmen und der Malspaß kann beginnen…

Die weichen feuchten Kreiden haften ganz ohne Druck auf vielen verschiedenen Papiersorten und sogar auf Tafeln.

Wenn die Kreide auf dem Kunstwerk vollständig getrocknet ist, kannst du dein Kunstwerk mit Haarspray fixiert. So bleibt es lange schön...

Viel Spaß beim Ausprobieren!