Unser 21. Besuch: "Outdoor-Domino"

Die Idee des Farbkleckse-Teams ist am 21. Tag der bundesweiten Kindergartenschließungen dem schönen Wetter geschuldet. Die Sonne scheint und lädt zum Spazierengehen ein. Und da die Pädagogen den Kindern des Kindergartens jeden Tag eine Spielidee senden, ist die heutige Idee, beim Spazierengehen Steine zu sammeln mit denen man ziemlich einfach klassische Gesellschaftsspiele herstellen kann.

Hast Du Lust?

 Du kennst Domino! Kennst du auch Outdoor-Domino?

Die Spielidee

Aus den Dominosteinen entsteht nach und nach eine lange Kette indem die passenden Seiten der Steine aneinandergelegt werden.

Wer es schafft, als Erster alle seine Steine anzulegen, gewinnt!

Hier die Anleitung zum Ausdrucken!

Was du brauchst:

  • 21 größere Steine ( … am Bestens flache Steine)
  • einen wasserfesten Stift

SCHRITT 1 –  Suche bei einem Spaziergang 21 größere

                      Steine

SCHRITT 2 –  Nimm einen wasserfesten Stift und male in   

                      der Mitte der Steine einen Strich

SCHRITT 3 –  Nun muss du auf die Steine folgende

                      Augen zeichnen. Am besten, wie auf

                      einem Würfel. 

 

Wie du es spielst:

Alle Steine werden verdeckt umgedreht und jeder Spieler darf sich 4 Steine nehmen und aufgedeckt vor sich legen. Der jüngste Spieler startet und legt einen Stein in die Mitte.   Der nachfolgende Spieler versucht einen seiner Steine anzulegen. Die Regel ist, dass die Augenzahl der aneinandergelegten Steine gleich groß ist.

Dann ist der nächste Spieler am Zug. Sofern der Spieler keinen passenden Stein hat, zieht er einen der umgedrehten Steine. Wenn dieser ein entsprechende Augenzahl zeigt, kann er angelegt werden, ansonsten muss er ihn vor sich legen

Dann versucht der nächste Spieler sein Glück.
Wenn der Fall eintreten sollte, dass alle noch Steine haben, aber niemand anlegen kann, gewinnt der Spieler mit den wenigsten Stein.