Unser 2. Besuch: "Rezept für Ketchup"

Auch am zweiten Tag, an dem bundesweit alle Kindergärten geschlossen sind, haben die "großen Farbkleckse" für die "kleinen Farbkleckse" eine Idee, die alle Kinder zu Hause ausprobieren können. Das Team des Kindergartens überrascht jeden Morgen die Kinder und lädt zum Mitmachen ein. Mit besonderen Spielideen, Rezepten, Experimenten und vielem mehr wollen unsere pädagogischen Fachkräfte die Familien unterstützen und auf eine besondere Weise mit den Kindern im Kontakt bleiben.

Ketchup selber herstellen mit "Ich kann kochen"

Liebe Farbkleckse,

einige Erzieherinnen und Erzieher unseres Kindergartens haben an der Fortbildung der Sarah-Wiener-Stiftung „Ich kann Kochen“ teilgenommen und gelernt, wie man Ketchup selber machen kann.

Wir haben das Rezept schon oft im Kindergarten ausprobiert. Hast du Lust, es auch mal zu Hause nachzukochen?  

Diese Zutaten benötigst du:

  • ½ Apfel und eine ½ Zwiebel
  • 75 g Tomatenmark
  • je eine Messerspitze Zimt und Curry
  • ½ Teelöffel Honig

Und so stellst du den Ketchup her

Den Apfel waschen, in Spalten zerteilen und das Gehäuse entfernen. Die Apfelstücke grob würfeln.

Die Zwiebel halbieren, die Schale abziehen und die Zwiebel grob würfeln. Zusammen mit den Apfelstückchen in einen Topf geben.

Apfel-Zwiebel-Würfel mit 3-4 Esslöffel Wasser bei geschlossenem Deckel aufkochen und für etwa 5-10 Minuten weich köcheln.

Das Tomatenmark dazugeben und alles pürieren. Mit Zimt, Curry, Honig und Salz abschmecken.   

Dazu passen hervorragend selbstgemachte Pommes oder Kartoffelspalten.

Guten Appetit!

Hier das Rezept zum Ausdrucken

 

Du willst noch mehr ausprobieren. Unter ichkannkochen.de/vorgeschmack/unsere-rezepte/ gibt es viel zu entdecken.