Unser 19. Besuch: " sortieren und zuordnen"

Mit der heutigen Idee erinnern die Pädagogen des Kindergartens an Angebote, die die Kinder unter anderem im Forscherraum des Kindergartens vorfinden. Das Sortieren, Kategorisieren und Zuordnen unterschiedlichster Materialien ist eine Spielidee, die schon bei den Jüngsten des Kindergarten das mathematische Grundverständnis fördert.

 Wollen Sie mehr erfahren:

http://www.kompik.de/entwicklungsbereiche/mathematik/wissenschaftlicher-hintergrund.html

 

Sortieren und zuordnen

… mit und ohne Hilfsmittel

… alleine oder als Wettspiel zu zweit …

 
Was du brauchst:
  • Drei Behälter pro Spieler,
  • Haushaltszangen pro Spieler
  • … und etwas zum Sortieren

 

 

 

 

Wie du es machst:

 

Erinnerst du dich, welche Materialien wir im Forscherraum oder auch bei den GRÜNEN Klecksen zum Sortieren haben? Das sind Dinge, die z.B. unterschiedlich groß oder farblich verschieden sind.

Etwas zu sortieren macht Groß und klein Spaß und wenn du das Ganze noch mit einem "Werkzeug" machst, schult es sogar noch deine Koordination und die Feinmotorik. Also das Zusammenspiel deiner Augen, deinem Gehirn und deiner Hand.

Hier sortieren wir unterschiedlich farbige Nudeln und zeigen es euch mit und ohne Hilfe einer Zange.  Was war wohl schwieriger?

Wenn du es zu zweit spielen willst, kannst du um die Wette sortieren. Fordere doch mal Mama oder Papa heraus, wer schneller ist.   

 

HIER findest du die Anleitung zum Ausdrucken.