Unser 17. Besuch: " malen mit Eiswürfeln? "

Die Idee, die die Pädagogen des FRÖBEL Kindergartens Farbkleckse heute an die daheimgebliebenen Kinder senden, stammt ursprünglich aus dem FRÖBEL Kindergarten An St. Peter in Köln, dem in 2018 sogar der FRÖBEL-Ideenpreis verliehen wurde. Grund genug, diese großartige Idee in die Kinderzimmer aller Farbkleckse zu senden und eine wunderbare Technik zu präsentieren.

Malen mit Eiswürfel? Du sagst, das geht nicht? DOCH… und zwar richtig gut!

Was du brauchst

 

  • Eiswürfelform (am besten aus Silikon)
  • Finger oder Wasserfarbe
  • Becher
  • Löffel
  • Wasser

 

Wie du es machst

 

SCHRITT 1 Die Fingerfarbe mit etwas Wasser vermischen oder pur in die Silikonförmchen füllen.  Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Du kannst auch probieren, zwei Farben in ein Förmchen zu füllen.

SCHRITT 2 Die Eiswürfelförmchen am besten über Nacht aber mindestens 3-4 Stunden gefrieren lassen.

Ein wichtiger Tipp: Wenn du Eiswürfelförmchen aus Plastik benutzt, kannst du sie auch mit Frischhaltefolie auslegen.  So verfärben sie sich nicht.

SCHRITT 3 Wenn die Eiswürfel gefroren sind, löst du sie aus der Form und kannst sofort beginnen, auf einem Blatt Papier zu malen.

Der Eiswürfel beginnt in der Hand zu schmelzen und gibt die Farbe auf das Blatt ab.

Ein großer Spaß, wie du auch auf in dem Video sehen kannst, dass 2018 im Zuge der Verleihung der FRÖBEL-Ideenpreises im FRÖBEL Kindergarten An St. Peter aus Köln gedreht wurde.

HIER der LINK zum Video

... und auch die Idee zum Ausdrucken