DIE FARBKLECKSE GEHEN UNTER DIE IMKER

Der Freitag war ein wahrer „Freutag“, denn endlich sind in die BEEBOX des FRÖBEL Kindergarten Farbkleckse Honigbienen eingezogen. Den Einzug kündigten wir schon vor geraumer Zeit an. Wir informierten die Familien über das faszinierende Projekt, beschäftigten uns ganz aktiv im Forscherraum mit Bienen und ihrem Lebensraum und konnten viel über diese besonderen Tierchen lernen.

Am Freitagmorgen kam unser Imker Tobias Harant in den Kindergarten. Im Gepäck hatte er unsere Königin Viktoria mit ihrem eigenen Volk, treuer Bienen.

Für Viktoria und ihr Volk war es doppelt aufregend: Sie zogen nicht nur in eine unbekannte Umgebung, sondern auch in einen komplett neuen Bienenstock, den sie vorher nicht kannten.

So war das Freilassen der Bienen nicht nur für die Kinder, Eltern und Mitarbeiter des Kindergartens ganz schön aufregend. Sondern auch für das Bienenvolk!

Beim Öffnen des Deckels schwärmten viele Bienen umher und erkundeten die neue Gegend.

Natürlich wurde unser Königin Viktoria nicht aus den Augen gelassen und ihr "Hofstaat", so heißen die Bienen, die die Königin umsorgen, kümmerte sich um sie.

Die Bienen wurden Wabe für Wabe in die neue Kiste geschüttelt und als alle Bienen die mitgebrachte Kiste verlassen haben, lwurden sie von uns in Ruhe gelassen. Sofort fingen sie an, die vorbereiteten Wachsplatten zu bebauen und die Königin konnte viele Larven legen, um ihr Volk wachsen zu lassen. Unsere prächtig blühende Blumenwiese, die wir bereits im Frühjahr aussäten, dient ihnen als erste Futterquelle.

Der erste Schritt ist somit gemacht. Bisher haben die Farbkleckse jedes Jahr ein Bienenprojekt gestaltet und einen ortsansässigen Imker besucht. Nun sind wir eine Schritt weiter gegangen und haben unser eigenes Volk.

Wie großartig!

 

In einigen Tagen können wir unsere erste Kontrolle bei den Bienen machen, um zu gucken, wie die Bienen die BEEBOX bebauen und ob die Königin noch da ist und Eier legt.

Damit auch die Kinder und Eltern das Spektakel miterleben konnten, haben wir alles auf Video aufgezeichnet, das wir dann nachmittags im Foyer abspielten. Auf dem Video konnte man das aufgeregte Summen richtig laut hören und die Eltern und Kinder schauten gebannt dem wilden Treiben beim Einzug zu.

An einem Tisch im Foyer durften sogar alle Kinder und Eltern von vier verschiedenen Honigsorten probieren, die alle sehr unterschiedlich schmeckten, je nachdem, welche Tracht, also welche Nahrung, die Bienen fanden. Somit wurde der Einzug der Bienen nicht nur ein emotionales, sondern ein Geschmackserlebnis.

Viele Kinder zeigten ihren Eltern den Bienenstock durch das Fenster im Traumraum.

Das war ein sehr aufregender Tag für uns alle und wir freuen uns riesig auf die kommende Zeit mit unseren neuen Mitbewohnern.

 

HIER UNSER BERICHT ALS PDF