Persönliche Worte zum 10jährigen Jubiläum der Farbkleckse

Liebe FarbkleckseFamilien, heute ist ein besonderer Tag für unseren Kindergarten, denn heute vor 10 Jahren eröffneten wir erstmals die Tore der Farbkleckse. Ich erinnere mich sehr genau an diesen Tag. Anders als geplant waren das nicht die Tore des Gebäudes, das Sie als den „FRÖBEL Kindergarten Farbkleckse“ kennen. Gerne erzähle Ihnen den Beginn unsere Farbklecks-Geschichte.

Mit der Eröffnung unseres Kindergartens hat der Träger FRÖBEL in 2011die Kindergartenlandschaft der Stadt Hürth nicht nur erweitert. Aus meiner Sicht hat er sie auch bereichert, denn er verfolgte von Beginn an das ehrgeizige Ziel, die konzeptionelle Arbeit an der Offenen Pädagogik auszurichten. Ein Konzept, das in 2011 in den anderen Hürther Kindergärten weniger gelebt wurde.

Anfänglich stießen wir mit diesem Vorhaben natürlich auf viele Fragen der neuen Familien und zum Teil auch auf Skepsis. Ich erinnere mich noch genau an den ersten Infoabend, den ich als neu eingestellte Kindergartenleitung leiten durfte.

Ich erinnere mich an die Fragen der Familien und auch an die Bedenken. „Ein Haus dieser Größe …  und alle 106 Kinder dürfen frei entscheiden, in welchem Raum sie spielen?“

Vor 10 Jahren sah ich in viele fragende Gesichter und ich gebe zu, es war ein mutiger Schritt, denn auch das neu gebildete Team hatte zu diesem Zeitpunkt nur eine wage Idee, wie dieses wunderbare pädagogische Konzept in der Praxis umgesetzt werden kann und verfügte nicht über Erfahrungswerte.

… aber das sollte am 01.08.2011 unsere kleinste Sorge bleiben, denn der groß angekündigte Kindergarten in der Argeles-sur-Mer-Straße war Anfang August noch eine große Baustelle und an eine Eröffnung war nicht zu denken.  Uns blieb nichts anderes übrig, als in einem Ersatzgebäude zu starten. Somit begrüßten wir die ersten 24 Farbkleckse in einem Haus in der Krankenhausstraße, das wir notdürftig einrichteten. Auch zwei Monate später war noch nicht an den Einzug in das Gebäude der Argeles-sur-Mer-Straße zu denken und da die Betreuungsverträge geschlossen waren, mieteten wir ein zweites Objekt und starteten die nächsten Eingewöhnungen in der Kölnstraße. 

Erst im Februar 2022 konnten wir in unseren Kindergarten auf der Argeles-sur-Mer-Straße beziehen und weihten die ersten Räume ein.

Sie sehen, der Beginn unseres Weges war von diversen Herausforderungen geprägt.

Ich beschreibe die letzten 10 Jahre gerne als `einen Weg, den wir gemeinsam gegangen sind`. Ein Weg, der manchmal steinig war. Ein Weg, der einige Male von Umwegen geprägt war.  Ein Weg, auf dem wir viel Unterstützung erfuhren und ein Weg, auf dem wir zu dem geworden sind, was wir sind.

DIE FARBKLECKSE AUS HÜRTH

Wir haben unsere konzeptionellen Vorstellungen umgesetzt, haben Strukturen geschaffen, die den Kindern größtmögliche Selbstbestimmung bieten, haben Räume geschaffen, die zu Spielen einladen und die ständig optimiert werden. Und sogar in der Zeit der ständigen Lockdowns und Verunsicherungen durch die Pandemie hat das Team der Farbkleckse einen großartigen Job gemacht und dafür sehr viel Anerkennung aus den Reihen der Elternschaft und sogar von der damaligen Bundesfamilienministerin Dr. Giffey erhalten.

Ich habe mich schon bei vielen Gelegenheiten bei meinem Team bedankt und möchte es auch heute tun. DANKE, dass ihr mit großem Engagement und Ideenreichtum jeden Kindergartentag zu einem schönen Tag macht.DANKE, dass ihr auch an dunkleren Tagen die Kinder und Familien mit einem Lächeln im Gesicht begrüßt.  DANKE für eure Ideen, eure Lust am Gestalten, eure Ehrlichkeit und auch euren Mut, mal neue Dinge auszuprobieren. DANKE auch für eure Kritik und eure Offenheit. Ihr seid ein bunter Strauß Blumen, der viele Kompetenzen vereint… Und jede dieser Blumen ist einzigartig und bewundernswert.

Es rührt mich zutiefst, wenn die Kollegen meines Teams bekennen, gerne in diesem Kindergarten zu arbeiten. Es freut mich ungemein, wenn Eltern mir erzählen, dass unser Kindergarten ihre erste Wahl war. Es macht mich glücklich, wenn die Kinder stolz sagen, dass sie ein Farbklecks sind.

Ich habe mich schon des Öfteren der Metapher bedient, dass dieser Kindergarten unser "Baby“ ist. Rückblickend kann ich sagen: Das Baby ist schon ziemlich groß geworden. Es hat sich wunderbar entwickelt und sich in der Kindergartenlandschaft der Stadt Hürth etabliert. Ich weiß nicht, wie alt ein Kindergarten sein muss, der den Kinderschuhen entwachsen ist. Ich weiß aber, dieser Kindergarten, dessen Leitung ich sein darf, ist erwachsen geworden und darf sich mit Recht FRÖBEL KINDERGARTEN nennen.

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei unserer FRÖBEL-Geschäftsleitung Frau Bärbel Klünter bedanken. Sie gab uns immer den pädagogischen Freiraum und schenkte uns ihr Vertrauen, das uns zu dem Kindergarten werden ließ, der wir sind.

 

Ein letzter Satz sei gesagt. Natürlich werden wir auch den Geburtstag der Farbkleckse feiern. Unser Plan, dies im Sommer 2021 zu machen, platzte wegen der Pandemie.

Eingangs erzählte ich Ihnen, dass auch die Geburt des Kindergartens etwas holprig war. Also können wir auch das Jubiläum anders zelebrieren als geplant. Wir feiern ganz einfach am 15.05.2022

11 Jahre Farbklecke – das etwas andere Jubiläum“.

Notieren Sie sich das Datum bitte schon einmal.

Gerne verabschiede ich mich heute mit einem Satz, den die Familie eines GELBEN Kleckses uns kürzlich im Namen ihres Kindes zum Abschied schrieb. „Danke, dass ich „ich“ sein durfte.“ Ein schöneres Kompliment kann man einem Pädagogen nicht machen, oder?

Ich wünsche allen Kindern und Familien, die unseren Kindergarten in diesem Jahr verlassen, von Herzen alles Liebe. Ich bin mir sicher, dass ihr immer irgendwie ein Farbklecks bleibt und ich freue mich auf alle Familien und Kinder, die in diesem Jahr in die große FarbbkleckseFamilie aufgenommen werden. Seien Sie herzlich willkommen!

Die großen Farbkleckse freuen sich auf viel schöne, ereignisreiche, spannende, faszinierende und  kunterbunte Jahre der Farbkleckse.

 

Herzliche Grüße,

Carina Dreyer