Eine ONLINE-Buchpräsentation? Das kam den Eltern dann doch spanisch vor ...

Wie auch in den vergangenen Jahren entschied sich das Team des FRÖBEL Kindergartens Farbkleckse anlässlich des Nationalen Vorlesetages, der jährlich von der Stiftung Lesen ausgerufen wird, wieder eine ganze Lesewoche mit schönen Aktionen rund um das Lesen zu gestalten. Allerdings sollte diese Woche so ganz anders sein, als in den Jahren zuvor.

Unsere Vorlesewoche steht ganz im Zeichen des geschriebenen Wortes. Wir richteten im gesamten Kindergarten mehrere Lesehöhlen ein, die zum Vorlesen einladen.

Anders als in den vergangenen Jahren können in diesem Jahr aber die Eltern und Großeltern nicht dabei sein, da wir wegen der noch andauernden Pandemie die Kontakte und Besuche im Kindergarten auf ein Minimum reduzieren. 

Was uns aber nicht davon abhielt, die Eltern dennoch einzuladen – und zwar digital.

Zum Auftakt unserer Lesewoche 2020 hielten wir am Montagabend für die Eltern eine Überraschung bereit.Wir luden sie zu einer ONLINE-Buchpräsentation unserer Lieblingsbilderbücher ein.

 

„Vom Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ über „Das große und das kleine Nein“, „Die drei dicken Freunde“  und „Die Schnetts und die Schmoos“ bis hin zum „Badetag fürs Hasenkind“ und  der „Prinzessin von Benimm“ lasen mehrere Kollegen via Microsoft TEAMs den Eltern ab 20:00 Uhr ihre Lieblingsbücher vor.

Ganz besonders war, dass auch unsere Kollegin Claudia Rütting den Gruffelo in ihrer Muttersprache spanisch präsentierte. So lernten die Eltern eine spanische Bilderbuchpräsentation kennen, wie sie auch die Kinder im Kindergarten regelmäßig erleben. 

 

Ein besonderes Highlight dieses Abends - der wirklich den Eltern vorbehalten war - war ein frei erzähltes Märchen unseres Kollegen Andreas Jakobs. Andy absolvierte eine mehrmonatige Ausbildung zum Märchenerzähler. Diese Ausbildung beinhaltet einen intensiven Umgang mit dem Märchen und die Kompetenz, Märchen frei und inhaltsgetreu mündlich zu überliefern. Sowohl Kinder, wie auch Erwachsene lieben diese unschätzbare Kostbarkeit, die sie durch das freie, natürliche und lebendige Erzählen besonders intensiv erleben können. Das war auch an diesem Abend spürbar.

Auch die kommenden Tage sind gespickt mit vielen Überraschungen. So lesen die Eltern auch den Kindern im Kindergarten online vor.  Unser Plan ist, dass sie sich digital einloggen und "aus der Entfernung und doch so nah" (vor)lesen.

Für die Kinder ist es immer ein besonderer „Magnet“, wenn die eigenen Eltern und Großeltern sich aktiv an unseren Aktionen beteiligen. Das digitale Vorlesen aus dem eigenen Wohnzimmer, aus dem Büro oder dem Schreibtisch im Homeoffice ist allerdings noch eine Steigerung und fasziniert die Kinder sicherlich ungemein.