Der goldene Tisch der Farbkleckse

Die Idee des goldenen Tisches brachte eine Mitarbeiterin unseres Hauses ins Team, die am FRÖBEL LAB in Berlin teilnahm. Sie hat in ihrer Rolle als Multiplikatorin Mahlzeiten und Ernährung die Aufgabe, gemeinsam mit dem Team Projekte und Aktionen rund um das Thema Mahlzeiten und Ernährung anzustoßen.

Der GOLDENE TISCH ist eines dieser Projekte und wurde erstmals im Herbst 2019 gedeckt.

Er ist ein festlich dekorierter Tisch, mit goldenen Tischsets, besonderem Porzellan und Servietten. Jedes Kind findet ein individuelles Tischkärtchen mit seinem Namen und erkennt spätestens dann, dass der GOLDENE TISCh etwas ganz besonderes ist.  

Den Mehrwert dieses Projektes konnten wir bereits nach dem ersten Mal verzeichnen. Die Kinder genossen die Atmosphäre, fühlten sich außerordentlich wohl und gewertschätzt und zelebrierten das Essen.

... und wir machte eine besondere Beobachtung. Am goldenen Tisch finden ganz andere Tischgespräche statt als sonst. Themen wie Lieblingsessen, Tischkultur und kulturelle Unterschiede finden Beachtung und wir konnten zudem beobachten, dass die Kinder ein anderes soziales Miteinander erleben. Am goldenen Tisch sitzen z.B. Kinder zusammen, die im Alltag wenig miteinander im Kontakt stehen. Auch für uns Pädagogen war dass eine besondere Erkenntnis.

Um allen Kindern die Möglichkeit zu geben, am GOLDENEN Tisch essen zu können, überlegten wir uns vor Beginn des Projektes, alle Geburtstagskinder des Monats zum goldenen Tisch einzuladen. So bieten wir jedem Kind jedes Jahr die Möglichkeit, eines besonderen Highlight, dass wir nun monatlich zelebrieren. 

Haben Sie Lust, mehr zu erfahren? Mit einem KLICK können Sie in bewegten Bildern sehen, was den GOLDENEN TISCH so besonders macht.