Sachspenden für die ukrainischen Freunde in unserer Partnerstadt Peremyschljany

Angesichts der dramatischen Lage in der Ukraine hat der Partnerschaftsverein Hürth e. V. zu Sachspenden für die ukrainischen Freunde in unserer Partnerstadt Peremyschljany aufgerufen. Der erste Transport soll bereits am heutigen Abend stattfinden. Es war eine Herzenssache, dass auch wir uns als Hürther Kindergarten an der Spendenaktion beteiligen. Am Montag riefen wir zur Sammelaktion auf und machten unseren Kindergarten zu einen Sammelpunkt.

Mit großem Stolz zeigen wir die Bilder aller Sachspenden, die uns in den letzten Tagen erreichten. Wir sind vollends begeistert über die Fülle der Spenden und von der großen Spendenbereitschaft der Familien und Mitarbeiter. Es ist großartig, dass die Farbklecks-Familien unsere spontane Aktion in der Form unterstützen. 

Danke, Danke, Danke!

Einen Großteil des Tages waren zwei Kollegen damit beschäftigt, die mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln gefüllten Kartons und Tüten zu sortieren und zum Transport  in unsere Autos zu packen. Mit Gongschlag 16:00 Uhr haben wir  alle Spenden zum Bürgerhauses gefahren, denn noch am heutigen Abend wird von da aus ein großer LKW in Richtung Ukraine fahren.

Natürlich bedanken wir uns auch bei den Familien, die die Sachspenden direkt zur großen Sammelstelle brachten und auch bei den Familien, die andere Portale nutzen und in Form finanzieller Spenden Unterstützung leisteten.

 Unsere Gedanken, unser Mitgefühl und unsere Solidarität gilt in diesen Tagen den Menschen in der Ukraine.

Vor dem Hintergrund der brisanten Nachrichten, die uns stündlich über allen Medien erreichen,  ist es wichtig, einen schützenden Blick auf unsere Kinder zu lenken. Lassen Sie sie mit den Nachrichten, die sie im Fernsehen oder auf Social Media-Kanälen mitbekommen, nie alleine!  Nehmen Sie geäußerte Gefühle ernst und sprechen Sie ehrlich aber behutsam mit ihren Kindern darüber.

Wir haben im Kindergarten einige Bücher, die Sie sich gerne ausleihen können. Das sind Bücher, die das Thema Flucht und Krieg kindgerecht thematisieren.

Zudem bieten wir Ihnen auch jederzeit unser offenes Ohr an. Wenn Sie Fragen haben oder Tipps benötigen, um mit Ihren Kindern ins Gespräch zu kommen, sprechen Sie uns gerne an.