Europatag 2021 bei den Farbklecksen

Jährlich folgt der FRÖBEL Kindergarten Farbkleckse dem Aufruf der Europäische Union und feiert eine Europawoche. In diesem Jahr mussten die Pädagogen des Kindergartens ihre Pläne allerdings etwas ändern und beschränkten sich auf einen Tag, der ganz unter dem Motto der Europawoche 2021 stand: Europa zu Hause – zu Hause in Europa!

Frau Noddeland, Mutter unseres Hauses und Mitarbeiterin des Institut für europäische Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit e.V. bot uns bereits im letzten Jahr an, mit uns den Europatag 2021 zu gestalten und beantragte sogar für uns zusätzlicher finanzielle Mittel beim Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes NRW.

Gerne erzählen wir Ihnen, wie sich unser Europatag am 05.05.2021 gestaltete.

Frau Noddeland eröffnete kurz nach neun ganz offiziell den Europatag und erzählte über die Geschichte und den Ursprung des offiziellen Europatages, der europaweit jedes Jahr gefeiert wird. Sie erzählte den Kindern auch, warum Europa Europa heißt und dass die Namensgebung auf einer Sage beruht. So war der Anfang gemacht und der Start des Europatages war vollzogen.

Gegen 9:30 Uhr zeigten wir den Kindern dann den Coole Kids Rap 2018 - ENTDECKE EUROPA und luden als große Überraschung die Tänzerinnen des Tanz-Studios InTakt ein, die im Zuge der FRÖBEL-Kampagne Kultur JETZT von Dezember 2020 - März 2021 bereits im Kindergarten und auch digital für uns tätig waren. Die Tänzerinnen tanzten zu dem „Coolen Kids Rap 2018“ und luden die Kinder ein, mitzumachen. Dieser Aufforderung folgten die Kinder prompt und in null-komma-nichts hatten sie die Schrittfolge verinnerlicht.

Anschließend boten wir verschiedene Aktionstische an, an denen zum Thema Europa gemalt, gebastelt, gelesen und gepuzzelt wurde. Ein besonderes Highlight war das internationale Buffet, dass mit Spezialitäten unterschiedlicher europäischer Länder gefüllt war. Käse aus den Niederlanden, Oliven aus Griechenland, Knäckebrot aus Finnland und Zimtschnecken aus Schweden – da war für jeden Geschmack etwas dabei.

Der absolute Höhepunkt war allerdings das digitale Treffen mit den isländischen Kindergärten. Bereits seit vielen Monaten thematisieren wir mit den Kindern unseres Erasmus+-Projekt, das wir mit zwei weiteren deutschen FRÖBEL-Einrichtungen und drei isländischen Kindergärten im Sommer 2020 starteten.

Für den Europatag kündigten wir dann groß an, einen Chat für die Kinder der Partnereinrichtungen zu organisieren. D.H. alle deutschen und isländischen Kindergärten trafen sich um 11:00 Uhr deutscher Zeit digital und erlebten sich erstmalig LIVE. Auch Dörte Bieler wohnte dem Treffen bei und moderierte das lustige Winken und „Hallo sa gen“ der Einrichtungen. Die Kinder waren sehr fasziniert und sangen sich sogar gegenseitig Lieder vor. „Bruder Jakob“ in verschiedenen Sprachen, der „Körperteilblues“, eine Version des „Wellerman“-Songs und das Lied „Auf der Blumenwiese hinterm Haus“ waren die Beiträge der drei deutschen FRÖBEL Kindergärten. Und auch die isländischen Kindergärten ließen uns an ihrem musikalischen Repertoire teilhaben und sangen isländische Lieder und sogar die isländische Version von Bruder Jakob.

Es waren insgesamt 237 Kinder an diesem bilateralen Treffen beteiligt und alle hatten Spaß sich zum ersten Mal in (fast) live zu sehen und erleben.

Der Europatag 2021 war ein rundum gelungenes Fest. Die Kinder bekamen ein Gefühl, warum wir in Europa das Wort Solidarität großschreiben müssen, was Einigkeit, Gerechtigkeit und ein Miteinander heißen und dass wir dieses Zusammengehörigkeitsgefühl hochhalten müssen, weil nur dann ein WIR-Gefühl über Grenzen hinaus entstehen kann.

Die Kinder wurden darüber hinaus auch sensibilisiert, dass die Menschen der Welt gleich sind, auch wenn sie unterschiedlich aussehen, andere Sprachen sprechen und eine andere Kultur leben.

 

 Sie wollen mehr lesen?

DAS RESÜMEE DES EUROPATAGES ALS PDF