Essfest bei den Farbklecksen in Hürth

Am Freitag den 20.10.2023 luden die Pädagogen der Farbkleckse alle Familien zu einem besonderen FamilienMitmachNachmittag ein. Der Kindergarten machte sich vor einigen Monaten auf den Weg, ein vegetarischer Kindergarten zu werden. Vor diesem Hintergrund widmeten die Pädagogen sich ganz dem Thema Essen & Co und nannten das Fest einfach „EssFEST“.

Wir geben zu, dass der Name des Festes etwas ungewöhnlich ist. Aber es ging bei diesem Fest thematisch um gesunde Ernährung und Ernährungsbildung, darum entschieden wir uns kurzum für den Namen.

 

Wir freuten uns auf einen schönen Nachmittag mit allen Familien und haben viele tolle Aktionen „Rund ums Essen“ geplant.

 

Unsere Gäste hatten die Möglichkeit, unsere Tasting-Station Riechen-Schmecken-Fühlen zu besuchen, dürfen eine Rotkohl-Experiment machen, sich an einer „Freche Früchtchen-Aktion beteiligen, Spiele spielen, selbstgebackenes Brot und Dips und aromatisiertes Wasser verköstigen,  konnten Märchen lauschen, sich an Infoständen informieren,, unsere gefiederten Gäste besuchen und in einer Rezeptebox stöbern. 

Und natürlich haben wir uns auch wieder ein Familien-Quiz überlegt und fordern die Familien mit einer Schätzfrage heraus. 

 

Neben den vielen verschiedenen Aktionen in allen Räumen des Kindergartens luden wir auch Frau Drobner ein. Viele Kinder kennen sie gut, weil sie und ihre Handpuppe Lucy jedes Jahr mit den Farbklecksen das Zähne putzen übt. Frau Drobner ist Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes und informiert uns regelmäßig über Neuerungen aus dem Arbeitskreis Zahngesundheit. Sie baute an dem Nachmittag einen Infostand auf und beantwortete alle Fragen zum Thema Zuckergenuss und Zähneputzen.

Besonders freuten wir uns zudem, dass unseren Obst- und Gemüselieferant, „Feldling“ an dem Tag einen Infostand begleitete und alle Fragen zur Firmenphilosophie des jungen Unternehmens beantwortet. Der Kindergarten bezieht seit geraumer Zeit über das Unternehmen Produkte aus regionaler Produktion und leiste so in besonderer Weise auf das Thema Nachhaltigkeit.

 

Sie haben Lust, mehr über das Fest zu erfahren?

Gerne können Sie

HIER

mehr erfahren!