Gelebte DEMOKRATIE bei der Wahl des Wunsch-Karnevals-Buffet

Unsere Kinder haben in der Vergangenheit schon oft bewiesen, dass sie die Experten für viele Bereiche unseres Kindergartenalltags sind und dass es sich lohnt, sie an Entscheidungen teilhaben zu lassen. Ganz in diesem Sinne entstand die Idee, die Kinder -UND NUR DIE KINDER - darüber abstimmen zu lassen, was an Weiberfastnacht auf dem Farbklecks-Schlemmer-Buffet zu finden sein soll.

Auch wenn Karneval in diesem Jahr überall noch einmal etwas ruhiger gefeiert werden muss, werden wir mit den Kindern ganz traditionell unser Farbklecks-Weiberfastnacht feiern und eine Karnevalsparty organisieren.

Zu der guten Tradition gehört es natürlich auch, dass es ein Karnevalsbuffet für die Kinder gibt, das zugegebenermaßen an diesem besonderen Tag noch nie ganz zuckerfrei war und sich weniger mit dem Aushängeschild „gesund & Ausgewogen“ brüsten kann. In den vergangenen Jahren haben wir Listen ausgehängt und Eltern gebeten, Fingerfood mitzubringen. 

In diesem Jahr sollten es allerdings nicht die Erwachsenen sein, die die Auswahl des Buffets bestimmen sondern die Kinder!

Also haben wir zunächst einen großen Morgenkreis mit den Roten, Blauen und Gelben Farbklecksen zusammengetrommelt, um in einem Brainstorming alle Wünsche der Kinder zu sammeln. Jeder Wunsch wurde aufgeschrieben und skizziert, ganz ohne Eingreifen und Kommentar der Erwachsenen.

Zusammen kamen schließlich 8 Vorschläge für das Mittagessen und 15 Ideen für das Party-Buffet. Klar, dass nicht jeder einzelne Wunsch auch auf den Teller kommen kann, und so begaben wir uns mit den Kindern in einen großen demokratischen Abstimmungsprozess.

Dank Andy, der nicht nur ein großartiger Zauber-, sondern auch Zeichenkünstler ist, wurden zunächst alle Schlemmervorschläge für die Kinder visualisiert und auf eine große Tafel fixiert.

Stammgruppenintern haben wir mit den Kindern zunächst noch einmal alle Bilder angeschaut. Dann gab es zwei rote Klebepunkte die für die Wunschsüßigkeit und einen blauen Punkt, der für etwas Herzhaftes vergeben werden konnte. Am Ende des Vormittags konnten alle Stimmen ausgezählt werden, so dass das Ergebnis der Abstimmung für alle im Flur ausgestellt werden konnte.

Es war wieder mal großartig und beeindruckend zu erleben, wir ernst unsere Kinder diese Verantwortung genommen haben, wie engagiert sie waren und wie gut sie auch mit der Möglichkeit umgehen konnten, dass ihr ganz persönlicher Vorschlag und Wunsch vielleicht am Ende nicht auf dem Buffet zu finden sein wird.

Sie waren beteiligt, wurden ernst genommen und waren mit Begeisterung dabei- und konnten hoffentlich an dieser Erfahrung wieder ein kleines Stückchen wachsen!

Hier unsere Ergebnisse:

Gummibärchen, Schokobons, Popcorn, Nutella, Colaeis, Schokoküsse, Chips und Pizza (Pizzaschnecken) und Sushi.

Zum Mittagessen gibt es Hotdog und Pommes.

Sie wollen mehr lesen? Hier unser Aushang als PDF