Der ERASMUSDAY 2021 bei den Farbklecksen

Die nationale Kommision lädt jedes Jahr alle Bildungseinrichtungen, die am Austauschprogramm Erasmus+ teilnehmen, ein, sich am ERASMUSDAY zu beteiligen. Auch die Farbkleckse aus Hürth haben in 2020 ein Austauschprojekt mit isländischen Kindergärten gestart und werden über Erasmus+ gefördert. Grund genug, der Einladung zu folgen und den ERASMUSDAY 2021 mit den Kindern des Kindergartens zu zelebrieren.

Am Morgen des 08.10.2021 eröffneten die Pädagogen den ErasmusDay kurz nach neun ganz offiziell und versammelten alle Kinder in der großen Halle des Kindergartens, die feierlich geschmückt war.

Zu Beginn erinnerten sie die Kinder an das Projekt mit den isländischen Kindergärten und stellten zudem einige Fragen zu Europa. Bereits im Frühjahr 2021  feierten die älteren Kinder des Kindergartens einen Europatag und lernten einiges über unseren Kontinent. Aber da war noch immer die Frage, warum Europa eigentlich Europa heißt?  Wussten Sie, dass die Namensgebung auf einer Sage beruht?

Europa und der Stier

Vor etwa 3.000 Jahren hatte ein asiatischer König eine wunderschöne Tochter, namens Europa. Der griechische Gott Zeus hörte von ihrer Schönheit und Liebenswürdigkeit und verliebte sich bis über beide Ohren in sie.

Er dachte nach, wie er Europa kennen lernen könnte. Und schließlich hatte er eine Idee: Er verwandelte sich in einen Stier und machte sich auf den Weg nach Asien. So trafen sich Europa und der Stier Zeus war der schönste Stier, den die Welt je gesehen hatte und Europa bewunderte ihn sehr. Sie setzte sich auf seinen Rücken und sagte lachend: "Das wissen die Götter, wo du mich nun hinbringen wirst, mein schöner Stier."

Zeus stürzte sich in die Wellen des Meeres. Auf der Reise in sein Land erzählte er Europa, wer er in Wirklichkeit war. Als sie endlich angekommen waren, fragte Europa nach dem Namen des Landes. Stolz sagte Zeus - inzwischen wieder in Menschengestalt: "Das ist die Insel Kreta und ich bin König dieses Landes. Der Erdteil, der dich nun aufgenommen hat, soll für alle Zeiten deinen Namen tragen: Europa."

Mit dieser Erklärung, war der Anfang gemacht und der Start desERASMUSDAY 2021 der Farbkleckse war vollzogen.        

In allen Bildungsbereichen des Kindergartens ging das bunte Treiben los und es wurden verschiedene Aktionen und Aktionstische angeboten.

Im Bistro ...

wurde ein europäisches Buffet aufgebaut und es wurden verschiedenste Lebensmittel und landestypische Gerichte europäischer Länder zum Probieren angepriesen. Baguette aus Frankreich, Käse aus den Niederlanden, Oliven aus Griechenland, Knäckebrot aus Finnland und Haferkekse aus Schweden – da war für jeden Geschmack etwas dabei und die Kinder machten zudem auch unterschiedlichste Geschmackserfahrungen und erfuhren, das Oliven durchaus salzig sein können, Weintrauben hingegen sehr süß und die ungarischen Cabanossi ziemlich scharf.

In der Halle...

wurde ein Bilderbuchkino  in DEUTSCH und SPANISCH und sogar ITALIENISCH und ENGLICH präsentiert. Das war für einige Kinder eine  spannende Erfahrung, die wir sicherlich auch auf unserer Lesewoche im November nochmal initiieren. Die Idee ist es, dann auch unsere isländischen Partnereinrichtungen mal zu fragen, ob sie uns ein Bilderbuch in Isländisch vorlesen können. Sehr überwältigt waren die Pädagogen vom Engagement eines Elternpaares, deren Herkunftsland Russland ist. Da sie an dem Vormittag zeitlich eingebunden waren, nahmen sie eine Videobotschaft auf und lasen ein Bilderbuch in ihrer Muttersprache russisch vor. Wir spielten diese Aufnahme ab und zeigten den Kindern parallel das Bilderbuch. Die Kinder waren sehr beeindruckt.

Im Atelier ...

nutzten die Kinder verschiedene Aktionstische und malten die Europaflagge, puzzelten eigens angeschaffte Puzzle zu Thema Europa und malten Bilder von sich, die wir zusammenführten und als Menschengirlande im Foyer ausstellten. 

Im Bauraum ...

präsentierten die Pädagogen Fotos verschiedene Gebäude und architektonische Besonderheiten europäischer Länder. Die Idee dahinter ist, den Eifelturm nachzubauen oder das Kolosseum oder die Akropolis. Der schiefe Turm von Pisa war eine besondere bauliche Herausforderung, denn er sollte hoch und schief werden. Das war nicht ganz einfach und erforderte einige Anstrengungen.

Im Außengelände ...

boten die Pädagogen einige Spiele an, die wohl alle Kinder Europas spielen könn(t)en. Boccia (Italien), Boßeln (Niederlande), Gummihüpfen( Östereich) , Paradis et enfer (Frankreich), Hula-Hoop (antikes Spiel des alten Griechenland)…   Sicherlich kennen auch Sie Spiele, die sie im Urlaub auch in anderen Ländern wiederfanden. Das liegt sicherlich daran, dass Spielen in allen Ländern funktioniert … und dabei ist die Sprache und Kultur oft keine Hürde …

 

Am Nachmittag erhielten die Kinder dann noch ein kleines GiveAway-Geschenk mit nach Hause. Neben einem schwebenden Luftballon schnürten wir für die älteren Kinder des Kindergartens ein kleines Paket zusammen, das auch für zu Hause noch einige Überraschungen bereithielt.   Inhalt des Paketes war unter anderem Rezeptvorschläge für ein europäisches Menü, Ausmalbilder zu Europa, ein Minibuch zum Selberbasteln, Schreibutensilien und praktische Loops, mit dem Erasmus+Logo.  

Der Erasmusday 2021 war ein rundum gelungenes Fest. Die Kinder bekamen ein Gefühl, dass Europa nicht nur ein Wort ist, sondern viel mit Gemeinschaft und einem länderübergreifendem „Miteinander“ zu tun hat.

Es ist wichtig, bereits in Kindergartenkindern das Zusammengehörigkeitsgefühl zu wecken und es hochzuhalten.  So kann bereits in jungen Jahren ein WIR-Gefühl - über Grenzen hinaus - wachsen.

Sie wollen mehr über das Fest erfahren? MIT EINEM KLICK ZUM RESÜMEE