Unsere Kinderbuch-Tipps im Mai

Mit Kindern über Sexualität sprechen – gar nicht so einfach und oft ein Tabuthema. Unsere aktuellen Buchtipps bieten kindgerechte Gesprächsanlässe für die ganze Familie.

Ein Baby! Wie eine Familie entsteht

Wie auf unterschiedliche Weise Familien durch die Geburt eines - oder mehrerer - Babys entstehen, thematisiert dieses moderne Aufklärungsbuch. Dabei holt das Buch Kinder in ihrer Lebenswelt ab: „Du warst einmal ein Baby. Alle Menschen, die du kennst, waren mal eins. Aber wie entstehen Babys eigentlich?“ In einfachen Worten und Bildern wird die Entstehung von Babys erklärt und viele unterschiedliche Möglichkeiten aufgeführt, wie neues Leben beginnt. Zudem zeigt das Buch sehr selbstverständlich die unterschiedlichsten Familienkonstellationen – Familie ist wo Kinder sind.

Autorin: Rachel Greener
Illustratorin: Clare Owen
Verlag: Penguin
Erscheinungsjahr: 2021
Alter: ab 5 Jahren
 

Wir können was, was ihr nicht könnt! – Ein Bilderbuch zu Zärtlichkeit und Doktorspiel

Luzie, Pepe, Jasmin, Felix und Romy spielen im Garten. Sie bekommen Puppenbabys und sehen genau nach, ob es Mädchen oder Jungen sind. Die Kinder spielen zusammen bis Kai kommt und sie stört.

Das Buch begleitet Kinder bei der Entdeckung ihrer Sexualität, fördert die eigene Wahrnehmung und stärkt ihre Fähigkeit, sich gegen sexuelle Übergriffe zu wehren. Zusätzlich gibt es Begleitmaterialien für Eltern und pädagogische Fachkräfte.

Autorin: Ursula Enders
Illustration: Dorothee Wolters
Verlag: Mebes & Noack
Erscheinungsjahr: 2016
Alter: ab 4 Jahren
 

Ist das okay? – Ein Kinderfachbuch zur Prävention von sexualisierter Gewalt

Sexualisierte Gewalt gegen Kinder macht oft sprachlos. Doch wie spricht man mit Kindern darüber? Und wie schützt man sie? In diesem Sachbuch werden vertraute Szenen und passende Fragen altersgerecht aufbereitet. Bezugspersonen können so mit Kindern ins Gespräch kommen und in verschiedenen Situationen gemeinsam prüfen: Ist das okay? Oder ist das Gewalt?

Das Buch soll Kindern helfen, grenzverletzendes Verhalten zu erkennen und offenzulegen sowie Erwachsene darin unterstützen, Verantwortung für den Schutz von Kindern zu übernehmen und dem tabuisierten Thema mit mehr Stärke und Sicherheit begegnen zu können.

Autorin: Agota Lavoyer
Illustrationen: Anna-Lina Balke
Verlag: Mabuse
Erscheinungsjahr: 2023
Alter: ab 6 Jahren
 

Untenrum. Und wie sagst du?

Lo will alles ganz genau wissen. Wie heißt das eigentlich zwischen den Beinen? Wozu ist es da und wie sieht es aus? Und wie kann man noch dazu sagen? Diese und viele weitere Fragen werden in diesem Bildersachbuch thematisiert. Mit kindgerechten Bildern und Texten stellt das Buch den selbstbestimmten Zugang zum eigenen Körper in den Mittelpunkt.

Konzipiert wurde das Buch von Sexualpädagoginnen und -pädagogen, die als Kunstkollektiv glitterclit für Aufklärung sorgen.

Autor/innen: Noa Lovis Peifer und Linu Lätitia Blatt
Illustrationen: Yayo Kawamura
Verlag: Beltz & Gelberg
Erscheinungsjahr: 2023
Alter: ab 4 Jahren

Buchbegeisterte Kinder im FRÖBEL-Kindergarten Landsberger Straße, Münster

Jeden Monat neu: unsere Kinderbuch-Tipps!

Jeden Monat empfehlen wir aktuelle Kinderbücher oder liebgewonnene Klassiker für Kinder vom Krippen- bis ins Grundschulalter. In den Büchern geht es um Themen, die Kinder und Familien beschäftigen und begeistern: Gefühle, "Anderssein", Natur oder Freundschaft. 

Alle Buchtipps finden Sie hier.

Sie wollen keine neuen Buchtipps mehr verpassen? Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter.