Unser 6. Besuch in eurem Kinderzimmer in 2021

Die erste Woche des eingeschränkten Pandemiebetriebes ist gewuppt und die Pädagogen des Kindergartens Farbkleckse aus Hürth haben noch so einige Ideen im Gepäck, um auch sie den daheimgebliebenen Kindern täglich in die Kinderzimmer zu senden.

Heute laden wir euch ein, kleine Künstler zu werden und eine besondere Technik zu probieren.

Habt ihr Lust, darauf? Wollt Ihr mit uns ein Salzbild malen?

Salzgemälde

... sind wunderschöne bunte Bilder aus Salz.

 

Was du brauchst
  • Dunkles Tonpapier
  • Wasserfarben
  • Pinsel
  • einen Becher mit Wasser
  • Bastelkleber
  • feinkörniges Salz
Wie du es machst

 

Schritt 1 Zeichne ein Motiv, das dir gut gefällt, auf den Karton. Das geht am besten mit einem hellen Stift. Ob Du ein großes oder mehrere kleine Motive malst, kannst Du Dir aussuchen.


Schritt 2 Ziehe dann die gezeichnete Linie mit dem Bastelkleber nach.


Schritt 3 Schütte Salz direkt aus der Verpackung auf den Kleber oder streue es aus Deiner Hand. Ein kleiner Tipp: Benutze ein großes Blatt mit einer Faltkante in der Mitte als Unterlage. So kannst du das überschüssige Salz ganz einfach


Schritt 4 Wenn der Bastelkleber überall mit Salz bedeckt ist, kannst du dein Bild vorsichtig umdrehen und so das überschüssige Salz über der Unterlage abklopfen. Dann ist dein Motiv bereit, angemalt zu werden.


Schritt 5 Um die Farbe anzufeuchten, benutzt Du am besten besonders viel Wasser. Die Farbe im Malkasten darf richtig flüssig sein, damit sie sich gut verteilt.


Schritt 6 Halte den Pinsel mit der Farbe dann ganz sanft an dein Salzmotiv – Du wirst sehen, dass sich die Farbe wie von Zauberhand verteilt. Das Salz saugt das Wasser nämlich auf und so „wandert“ die Farbe dein Motiv entlang.

Viel Spaß beim Mitmachen!

... und wenn du die Anleitung zum Ausdrucken brauchst, findest du sie hier!