Unser 47. Besuch in eurem Kinderzimmer

Was Wasser alles kann.. ist eine Forscherreihe die die Pädagogen des FRÖBEL Kindergartens in die Kinderzimmer der daheimgebliebenene Kinder senden. Mit den Forscherfragen motivieren sie die Kinder jeden Morgen, etwas mit den ELtern auszuprobieren, das sie aus dem Kindergarten kennen. Heute können sie wieder mit Kicherebsen experimentieren und erfahren wir kraftvoll Wasser sein kann.

Wasser kann sprengen

Heute wird „hüpfig“!  Wir lassen Erbsen springen, ohne sie zu berühren. Du denkst, wir scherzen?? Na dann schau mal selbst:

 

Was brauchst du dafür?

  • Ein Glas
  • Erbsen oder Kichererbsen
  • Wasser
  • Einen Teller

 

Wie wird es gemacht?

SCHRITT 1 Zuerst füllst du die Kichererbsen in ein Glas. Wirklich bis ganz oben hin, so dass keine einzige Erbse mehr reinpasst.

SCHRITT 2 Dann schüttest du Wasser in das Glas.

Ihr fragt euch, wieso da überhaupt noch Wasser hineinpasst? Das ist, weil überall zwischen den Erbsen noch Lücken sind. Und weil Wasser flüssig ist, passt es überall hinein Es sucht sich überall einen Platz, auch in den Lücken.

SCHRITT 3 Stelle das Glas auf den Teller.    

Warum ist das so?

Die Erbsen saugen sich mit dem Wasser voll und werden immer größer. Sie sind aufgequollen. Jetzt brauchen die Erbsen aber auch mehr Platz. Der einzige Weg raus aus dem Glas, ist oben. Also „hüpfen“ sie oben raus.  

Für den Profitipp brauchst du Gips und etwas Geduld. Hier findest du das Experiment zum Ausdrucken.