Unser 4. Besuch in eurem Kinderzimmer in 2021

Heute ist der vierte Tag des eingeschränkten Pandemiebetriebes und die Pädagogen des Kindergartens Farbkleckse aus Hürth laden die Kinder zu einer Art Puzzlespiel ein. Allerdings ist das kein Puzzle, wie man es kennt. ...

In unserem Puzzle kann man zweiteilige Smiley-Teile phantasiereich zusammenfügen.

Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung und eine kurze Erklärung:

Du kennst Smileys? Du weißt, dass es Smileys gibt, die lustig aussehen, oder auch welche, die traurig sind oder sogar weinen? Es gibt auch Smileys die verliebt schauen oder ganz erstaunt oder sehr grimmig.

Wir haben uns gefragt, ob aus einem weinenden Smiley auch ein lachender Smiley werden kann? Was meinst du?

Was du für dieses Experiment brauchst

 

o   Buntes Papier, aus dem du Kreise schneidest

o   Einen Filsstift

o   Eine Schere

  Wie du es machst

 

SCHRITT 1 Schneide aus dem Papier Kreise in einer Größe aus

SCHRITT 2 Male darauf Gesichter. Als Vorlage kannst du auch gerne die Smileys der Malvorlage nutzen. Male die Gesichter so, dass du die Kreise in der Mitte durchschneiden kannst und die Augen und der Mund auf der jeweils anderen Hälfte des Kreises sind.

SCHRITT 3 Du kannst die Gesichter nun so zusammenlegen, wie du magst. Entweder du suchst zu den lachenden Augen den lachenden Mund oder du fügst den lachenden Mund mit dem weinenden Auge zusammen… und schaust, wie dein Smiley sich verändert.                 

Viel Spaß beim Basteln
... und beim Entdecken, wie sich die Smileys verändern und mal lachen und mal weinen, mal wütend und mal komisch sind. 

 

 Hier findest du die Bastelanleitung zum Ausdrucken

Ein Tipp für Eltern:

Das Spiel ist wunderbar geeignet, um mit Kindern über Gefühle und Empathie zu reden. Bereits beim Malen der Smileys können Sie mit Kindern thematisieren, ob und woran man Gefühle und Stimmungslagen anderer Menschen erkennen kann.

Das Spiel bietet darüber hinaus auch die Chance miteinander zu überlegen, wie aus einem „traurigen Smiley“ ein Lachender werden kann.

Diese Art von Spielen werden auch sehr gerne im pädagogischen Alltag eines Kindergartens genutzt, da die Pädagogen mit den Bildern einen wunderbaren Zugang zur Gefühlswelt der Kinder bekommen. Zu immitieren, wie ein lachender Smiley aussieht oder wie ein Smiley, der erstaunt ist, ist ein Spiel, dass man mit Jung und Alt spielen kann… und das durchaus Spaß macht!

Viel Spaß beim Entdecken und miteinander ins Gespräch kommen!