Unser 25. Besuch: " Bau mit uns eine Pusterakete "

Eigentlich ist am Karnevalsfreitag und an Rosenmontag der Kindergarten Farbkleckse in Hürth nie geöffnet. Doch in diesem Jahr ist alles etwas anders. Die Karnevalsfeier an Weiberfastnacht wurde nur in kleinen Gruppen gefeiert und nicht als riesige Karnevalssause mit allen Kindern und die Farbkleckse gehen auch am Sonntag nicht im Hermülheimer Zooch mit, weil er - wie alle Karnevalszüge in der Region -ausfällt. Aber die Pädagogen lassen es sich dennoch nicht nehmen, etwas Karneval in die Kinderzimmer zu schicken. Ganz getreu dem Motto "Mer looße üch nit allein!" werden die Kinder zu Hause auch heute wieder zum Tanzen aufgefordert.

An Weiberfastnacht besuchten Euch Andy und Jessi digital und feierten etwas Karneval mit euch und auch heute wird es ein digitales Mitmach-Angebot geben.

Die Tänzerinnen des Tanzstudios Intakt laden wieder zum Tanzen ein und sind gespannt, ob die Kinder vielleicht auch verkleidet mitmachen.

 

... vorab präsentieren wir Euch aber gerne unsere heutige Spielidee.

Bau` mit uns eine Pusterakete

Was du brauchst:
  • Einen A4-Bogen buntes Tonpapier
  • Ein kleineres Stück andersfarbiges Papier
  • Tesafilm
  • Stifte zum Anmalen
  • Luftschlangen
  • Strohhalm
Wie du es machst:

 

SCHRITT 1: Um das Format einer Postkarte (A6) zu bekommen, kannst du das A4-Blatt zweimal falten

SCHRITT 2: Schneide das Blatt auf den Faltkanten in 4 Teile. (Somit hast du direkt das Grundformat für vier Pusteraketen)

SCHRITT 3: Im nächsten Schritt rollst du das Papier und verbindest die lange Seite mit Tesafilm, sodass eine Röhre entsteht. Die untere Seite klebst du ebenfalls mit Tesafilm zu.  Jetzt hast du die Grundform deiner Rakete

SCHRITT 4: Schneide die Luftschlange in ca. 10-20 cm lange Streifen und klebe sie in die Innenseite der Röhre

SCHRITT 5:  Aus dem kleineren Stück andersfarbiges Papier kannst du ein Dreieck schneiden und es auf die verschossene Seite kleben.

SCHRITT 6:  Male deine Pusterakete an, wenn du es magst und der Spaß kann beginnen.

 

Wie du es spielst:

Du fragst dich, warum die den Strohhalm benötigt? Stecke ihn in die Öffnung der Rakete und puste. Jetzt fliegt deine Rakete!

Hier findest du die Anleitung zum Ausdrucken.