FRÖBEL-Jecken beim Kölner Karneval

Die Schull- un Veedelszöch in Köln sind zurück! Mit dabei auch viele kleine und große Jeckinnen und Jecken aus FRÖBEL-Kindergärten mit kunstvollen Masken und regenbogenfarbenen Kostümen.

Rund 60 Kinder aus den Kölner FRÖBEL-Kindergärten Zuckerhut, Ecke Overbeck, Krähennest und Taunuspänz zogen am Karnevalssonntag ab Punkt 11:11 Uhr durch Köln-Deutz und die Kölner Innenstadt. Pompöse Festwagen, laute Musikkapellen und eine Menge Kamelle – hier schlägt das Herz des Straßenkarnevals. Seit 2014 nehmen die FRÖBEL-Kindergärten an den traditionellen Umzügen am Vortag des Rosenmontagsumzugs teil. Nachdem pandemiebedingt der Straßenkarneval mit seinen großen Umzügen in den vergangenen drei Jahren ausgefallen ist, freuten sich die Kinder, Familien und pädagogischen Fachkräfte umso mehr auf die diesjährige Teilnahme.

In diesem Jahr startete FRÖBEL unter dem Motto „Ob krüzz oder quer – Vielfalt ist bunt und nicht schwer!“ Damit ist nicht nur das bunte Treiben des Karnevals gemeint, sondern vor allem auch das alltägliche Leben in den Kindergärten, berichtet Oliver Just, Bereichsleiter Projektentwicklung und Vertrieb bei FRÖBEL: „Unterschiedliche Nationen, viele Sprachen, diverse Kulturen – all das stellt für Kinder kein Problem dar, sondern bietet Stoff für spannende Geschichten. Jeder Jeck und jede Jeckin ist anders! Das leben Kinder den Erwachsenen tagtäglich vor und zeigen: Vielfalt ist bunt - und nicht schwer!“

Zum 200-jährigen Jubiläum des Kölner Karnevals gab es eine absolute Premiere: Erstmalig fand der Zoch auf beiden Rheinseiten statt. Den gesamten Zugweg von 8,5 km warfen die Kinder mit großer Freude Kamelle in die ausgelassene Menge am Wegesrand. Unterwegs erhielt die FRÖBEL-Fußgruppe viele Komplimente aus den Reihen der Närrinnen und Narren für ihr Engagement.

Zum Ausklang wurde gemeinsam bei Suppe im Fröbel-Kindergarten Eifelstraße von dem gerade Erlebten erzählt und geklönt. Am Ende sind sich alle einig: Alaaf! Das Fröbel-Team und die Kinder in Nordrhein-Westfalen freuen sich jetzt schon auf das nächste Jahr.

In der WDR Mediathek gibt es die Möglichkeit, den gesamten Umzug in drei Teilen nachzuschauen. Impressionen der Fröbel-Fußgruppe finden Sie im dritten Teil ab der 59. Minute: WDR Mediathek - Kölner Schull- un Veedelszöch