Gänsehautmomente im FRÖBEL-Kindergarten Farbkleckse

Im Zuge der Vorlesewoche 2023 luden die pädagogischen Fachkräfte den Frontmann der kölschen Karnevalsband Paveier, Sven Welter, ein.

Die Vorlesewoche im FRÖBEL-Kindergarten Farbkleckse ist schon Tradition. Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags feiern die pädagogischen Fachkräfte gemeinsam mit den Kindern schon seit einigen Jahren eine ganze Lesewoche.

Das Team des Kindergartens plant dafür zahlreiche Aktionen für die Kinder. So luden die Erzieherinnen und Erzieher des Kindergartens den Frontmann der kölschen Karnevalsband Paveier, Sven Welter, ein. Die Band Paveier ist eine kölsche Karnevalsband, die seit ihrer Gründung 1983 nicht mehr aus der kölschen Musikszene wegzudenken ist. Am 15. November 2023 besuchte Sven Welter die Kinder der Einrichtung. Das war für alle Kinder ziemlich aufregend. Noch vergangenen Samstag, wie die Kölnerinnen und Kölner sagen am „Elften im Elften“, eröffnete Sven Welter mit seinen Bandkollegen die Karnevalssession 2023/2024, mitten auf einer großen Bühne in der Stadt Köln. Ein paar Tage später sitzt er umzingelt von großen, leuchtenden Kinderaugen im Traumraum des Kindergartens Farbkleckse.

Anfangs erzählte Sven von seiner Familie und er verriet den Kindern, dass auch er Papa eines Kindergartenkindes ist. Mit großer Begeisterung las er den Kindern aus seinem Lieblingsbuch „Der Löwe in dir“ vor. Eine Geschichte reichte den begeisterten Kindern natürlich nicht und sie bestanden darauf, dass er neben seinem Lieblingsbuch auch noch das Lieblingsbuch der Kinder „Kamfu mir helfen“ vorlas.

 

Der Besuch von Sven Welter war für die Kinder und das Team in zweierlei Hinsicht ein voller Erfolg, denn er begeisterte nicht nur beim Vorlesen. Sechs Kinder fieberten seinem Besuch ganz besonders entgegen. Vor einigen Monaten hat sich im Fröbel-Kindergarten Farbkleckse eine Kitaband gegründet, die mit Leidenschaft Karnevalslieder bekannter Kölner Bands covert. Natürlich kennen die Kinder alle Karnevalsklassiker und auch viele Lieder der Band Paveier. Als Sven Welter in den Musikraum des Kindergartens kam und sich die Gitarre nahm war klar, welchen Song die Coverband singen wollte. So stimmten sie ihre Instrumente an und sangen „Schön ist das Leben“. Sven stimmte gemeinsam mit der Kitaband ein. Das war nicht nur ein Gänsehautmoment für die Kinder, sondern zauberte auch den pädagogischen Fachkräften ein Lächeln ins Gesicht.

DANKE Sven, dass du da warst. DANKE für dein (Vor)Lesen und DANKE, dass du den Jungs der FARBKLECKSE-BAND einen Traum erfüllen konntest.